Auf Fragen
Antworten finden.

Fragen + Anworten

Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie?

Eine differenzierte Betrachtung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Beratung und Therapie zeigt, dass in der Praxis die Grenze zwischen beiden Begriffen fließend ist. Ein Beratungsgespräch unterscheidet sich von seiner methodischen Herangehensweise und vom Ablauf her oft nicht von einem Therapiegespräch.

Der Unterschied ergibt sich aus dem Kontext und der Zielsetzung. Bei Beratung handelt es sich in der Regel um ein persönliches Gespräch mit dem Ziel, ein oder mehrere bestimmte Probleme zu lösen. Während eine Beratung tendenziell präventiven Charakter hat oder die Lösungsfindung in einer aktuellen Problemlage unterstützt, geht es in der Therapie eher um die Heilung „einer Störung mit Krankheitswert“. Oft wird als Unterscheidungsmerkmal auch die Dauer des Behandlungszeitraums herangezogen, der bei einer Therapie, bezogen auf die Anzahl der Sitzungen, länger angelegt sein kann.

Gibt es in den Gesprächen eine Schweigepflicht?

Ihre Daten sowie sämtliche Informationen und Inhalte der Beratungs-, Supervisions- und Coachinggespräche werden streng vertraulich behandelt und sind für Dritte nicht zugänglich. Ich unterliege der Schweigepflicht nach § 203 StGB.

Was übernimmt die Krankenkasse?

Kosten für Paartherapie und Familientherapie sind grundsätzlich nicht von den Krankenkassen erstattungsfähig.

Manche Kassen übernehmen die Kosten für meine Tätigkeit als Heilpraktikerin begrenzt auf dem Gebiet der Psychotherapie. Bitte klären Sie vor einer Kontaktaufnahme mit mir, ob und in welchem Rahmen Ihre Krankenkasse dazu bereit ist. Die Rechnungsstellung erfolgt an meine Klient*nnen. Von der Kasse können sich Versicherte ggf. Kosten erstatten lassen.

Welche Kosten entstehen?

Mein Honorar beträgt für

Einzelberatung: Sitzung 60 Minuten: 80 Euro / 90 Minuten 120 Euro

Paar- und Familientherapie: Sitzung 90 Minuten 120 Euro

Honorare für Coaching, Supervision, Trainings, Seminare und Workshops vereinbare ich individuell nach Aufwand. Sie unterliegen der Mehrwertsteuer.

Terminabsagen
Eine kostenfreie Stornierung ist möglich, wenn Sie mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin absagen. Dies kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die Praxis ist eine reine Bestellpraxis. Die vereinbarten Zeiten sind ausschließlich für Sie reserviert. Daher bitte ich um Verständnis, dass Termine, die nicht rechtzeitig storniert wurden, unabhängig vom Anlass Ihrer Absage, mit dem vereinbarten Honorar in Rechnung gestellt werden.

Wie ist der Ablauf der Beratung?

Wir führen ein kostenfreies, telefonisches Vorgespräch von 15 Minuten. Manchmal kann ein einmaliger Termin ausreichend Impulse für gewünschte Veränderungen bringen. Meistens werden eine Reihe von Terminen vereinbart, wobei die Anzahl der Sitzungen – erfahrungsgemäß 4 bis 8 – individuell verschieden ist.

Dabei haben sich zunächst Sitzungen im Abstand von ca. 2 Wochen als sinnvoll erwiesen. Bei Beratungsprozessen über einen längeren Zeitraum vergrößert sich der zeitliche Abstand in der Regel.

Wie nehme ich Kontakt auf?

Melden Sie sich bitte telefonisch oder per Email und schildern kurz Ihr Anliegen. Ich melde mich zeitnah bei Ihnen.

Ich freue mich auf Sie.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf und schildern kurz Ihr Anliegen. Nach einem kostenfreien, telefonischen Vorgespräch vereinbaren wir einen ersten, gemeinsamen Termin. 

Ute Weyer
Praxis für Beratung, Coaching und Supervision
Kerkrader Straße 9, 35394 Gießen

Kontakt
Tel. 06403/9794533
kontakt@ute-weyer.de